Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Zusammenführung Kreisverband Neu-Ulm und Kreisverband Günzburg

Zwei Kreisverbände unter einem neuen gemeinsamen Vorsitz

Am 18.09.2014, um 19.30 Uhr, fand die Kreishauptversammlung der ÖDP-Kreisverbände Neu-Ulm und Günzburg mit Vorstandsneuwahl in der Klostergaststätte in 89297 Roggenburg statt.

Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz und den Rechenschaftsberichten von ihr sowie dem stv. Vorsitzenden des KV Günzburg, Ulrich Hoffmann, verlas dieser in Vertretung von Markus Glaser, Schatzmeister KV Günzburg den Kassenbericht. Derselbe wurde für den KV Neu-Ulm von Alexander Abt, Bezirksschatzmeister, verlesen, der interimistisch die Kassenführung für den letztjährig verstorbenenen Karl Sedelmeier übernommen hatte. Nach der jeweiligen Erklärung der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die Versammlung.

Der nächste TO beinhaltete die Zusammenlegung der beiden Kreisverbände als Folge von personellen und strukturellen Veränderungen. Dies wurde von den Mitgliedern jeweils einstimmig bestätigt und mit der Diskussion über den "neuen" Namen des fusionierten Kreisverbands abgeschlossen. Ab sofort gilt der Name "ödp Kreisverband Neu-Ulm/Günzburg". Dies wurde per Akklamation durch Handzeichen so festgelegt.

Nun folgte die längst fällige Neuwahl der Vorstandschaft für den erweiterten Kreisverband. Hier übergab die Versammlungsleiterin Gabriela Schimmer-Göresz an Wahlleiter Alexander Abt. Als erste Vorsitzende wurde Gabriela Schimmer-Göresz bestätigt. Ihre Stellvertreter sind für die kommenden zwei Jahre Ulrich Hoffmann und Krimhilde Dornach in Gleichberechtigung. Schatzmeister wurde Simon Steger, auf die Wahl eines Schriftführers wurde mangels Verwendung verzichtet, da die Presse- und Schriftarbeit jeweils von Gabriela Schimmer-Göresz und Ulrich Hoffmann verrichtet wird. Die übrigen Mitglieder des Vorstands sind der Seite "Kreisvorstand" zu entnehmen. 

Die darauf folgende Wahl der Delegierten sowie Ersatzdelegierten zu Bezirks- und Landesparteitag führte zum Punkt "Wünsche und Anträge". Schwerpunktthema dabei waren die Hinweise auf Aktionen und Veranstaltungen zum Thema "Stopp TTIP - das Freihandelsabkommen". Hierbei sollen verschiedene Referate und Vorträge zur Information der Bevölkerung abgehalten werden. Hinweise dazu jeweils unter "Termine" bzw. bei den jeweiligen Veranstaltern.

Nach einer harmonisch verlaufenen Versammlung schloss KV-Vorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz um 22.15 Uhr mit den Wünschen für eine fruchtbare Zusammenarbeit und einen unfallreien Nachhauseweg.

Zurück